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Camino im Rückspiegel Teil 4: Gott am Weg? – Camino takapeilissä osa 4: Jumala tien varrella?

Man sagt, der Camino besteht aus drei Teilen: aus dem physischen, aus dem psychischen und aus dem spirituellen Camino. Das kann ich aufgrund eigener Erfahrungen bestätigen. Am Anfang des Weges stehen die physischen Themen im Mittelpunkt, dann verlagert sich der Blick nach innen und richtet sich letztendlich auf Gott.

Die Spiritualität, die Religion spielt am Weg schon von Natur aus eine gewichtige Rolle. Es geht ja um einen urkatholischen Pilgerweg zur Kathedrale von Santiago de Compostela, wo angeblich die Gebeine von Jakobus aufbewahrt sind. Die Religion ist am Weg allgegenwärtig, in Form von Kirchen, Kapellen, Statuen, Pilgermessen, geschweige denn von Santiago mit Compostela, dem Gang zur Kathedrale und dem immer wiederkehrenden Heiligen Jahr. Und doch gehen die meisten heute den Camino wohl nicht aus rein religiöser Motivation. Darüber habe ich ja schon geschrieben.

Ich denke an die Religiosität am Weg mit gemischten Gefühlen. Ich denke an meine anfänglichen Bemühungen, an einer Pilgermesse teilzunehmen, die daran scheiterten, dass gemeinsame Mahlzeiten in den Herbergen oft zeitgleich mit den Messen festgesetzt waren. Oder daran, dass ich trotz Ankündigungen nur eine geschlossene Kirche vorfand. Zugleich denke ich an meine Erfahrungen in Grañon und Sahagún zurück, wo ich wunderbar herzliche und ökumenisch offene Gemeinschaften entdeckte, mit gemeinsamen Gebeten und Mahlzeiten. Orte, an denen christliche Gemeinschaft und Nächstenliebe spürbar gelebt wurde. Dasselbe gilt übrigens auch der deutschen Pilgerseelsorge in Santiago.

Ich denke an viele kunsthistorisch interessante und schöne Kirchen, die ich besichtigt habe, und zugleich an überladene Kapellen mit Marien- und Heiligenbildern, die mir fremd blieben. Mit gemischten Gefühlen denke ich auch an meine Erfahrungen in Santiago zurück: an die Compostela, den Gang durch das Heilige Tor, die spanischsprachige Pilgermesse und an das Schwenken des Botafumeiro, des riesigen Weihrauchkessels. In der Pilgermesse konnte ich sehr wohl auch Momente der Andacht und Stille erleben, doch vorrangig bleibt eine gewisse Ratlosigkeit.

Manche erzählen von spektakulären spirituellen Ereignissen oder lebensverändernden Gottesbegegnungen am Camino. Mit solchen Geschichten kann ich nicht aufwarten, ich hatte so etwas auch nicht erwartet. Und zugleich war der Weg für mich auch zutiefst spirituell. Das lange Gehen an sich ist etwas Meditatives und eine spirituelle Erfahrung. Und ich bin Gott sehr wohl spürbar begegnet. In anderen Menschen und in vielen Begegnungen, in der Gemeinschaft von Grañon und Sahagún, in der Landschaft von Meseta und in den wunderbaren Bergen Galiciens. In Sonnenaufgängen am Weg – und vor allem im Sonnenuntergang am Meer in Finisterre und in Muxía. Gott zeigte sich mir also, frei nach 1. Kön. 19, nicht im Erdbeben oder im Sturm, sondern im leichten Sausen.

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Sanotaan, että camino koostuu kolmesta osasta: fyysisestä, psyykkisestä ja hengellisestä caminosta. Oma kokemukseni tiestä ja kävelystä todistaa sen. Alussa ovat fyysiset teemat keskipisteessä, sitten katse kohdistu sisään päin, ja lopulta Jumalaa kohti.

Kuuluu asiaan, että hengellisyys ja uskonto ovat caminolla keskeisessä roolissa. Onhan kyse perikatolisesta pyhiinvaellustiestä Santiago de Compostelan katedraalia kohti, jossa uskomuksen mukaan säilytetään Jaakobin luita. Uskonto on tien varrella aina läsnä: kirkkojen, kappelien, patsaiden, messujen muodossa, puhumattakaan Santiagosta composteloineen, katedraaleineen ja pyhine vuosineen. Ja kuitenkaan suurin osa ei nykyisin lähde matkaan pelkästään uskonnollisista syistä. Siitä kirjoitinkin jo aiemmin.

Ajattelen uskonnollisuutta caminolla hieman ristiriitaisin tuntein. Muistelen alun yrityksiäni päästä pyhiinvaeltajille tarkoitettuihin messuihin, jotka eivät onnistuneet siksi, että majatalon yhteinen ateria oli samaan kellonaikaan messun kanssa. Tai että kolkuttelin lukossa olevan kirkon ovia. Samalla muistelen kuitenkin myös kokemuksiani Grañonissa ja Sahagúnissa sekä Santiagon saksalaisessa yhteisössä, missä löysin sydämelliset ja ekumeenisesti avoimet yhteisöt, yhteisine hartauksine ja aterioineen. Paikkoja, joissa kristillinen yhteenkuuluvuus ja lähimmäisenrakkaus olivat käsinkosketeltavasti läsnä.

Muistelen monia taidehistoriallisesti kiinnostavia ja kauniita kirkkoja, joissa kävin, mutta myös Marian ja pyhien kuvilla täyteen pakattuja kapelleja, jotka jäivät minulle vieraiksi. Ristiriitaisin tuntein ajattelen myös kokemaani Santiagossa: Compostelaa, Pyhän portin läpi kulkemista, espanjankielistä messua ja Botafumeiron, valtavan suitsukeastian, heiluttamista. Messussa koin myös hartauden ja hiljaisuuden hetkiä, mutta päällimmäiseksi jäi hämmentynyt olo.

Monet kertovat kokeneensa Caminolla hengellisiä mullistuksia ja elämän suunnan muuttavia Jumalakokemuksia. Sellaisia tarinoita minulla ei ole kerrottavana, enkä odottanutkaan koskaan mitään sellaista. Ja kuitenkin tie oli myös minulle syvästi hengellinen. Jo pitkä vaeltaminen itsessään on meditatiivinen ja hengellinen kokemus. Ja kohtasin minä myös Jumalan.Toisissa ihmisissä ja monissa kohtaamisissa, Grañonin ja Sahagúnin yhteisöissä, mesetan karuudessa ja Galician ihanilla vuorilla. Auringonnousuissa matkan varrella – ja ennen kaikkea auringonlaskuissa meren rannalla Finisterressä ja Muxíassa. Jumala ei näyttäytynyt minulle siis, vapaasti 1. Kun. 19:n mukaan, maanjäristyksessä tai myrskyssä, vaan kevyenä henkäyksenä.

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Veröffentlicht von Anne Tikkanen-Lippl

Finnin, in Österreich zu Hause, seit 20 Jahren glücklich verheiratet und Mutter von 2 Söhnen, Pfarrerin. Bürgerin zweier Welten und am Weg. ~~~ Suomessa syntynyt ja kasvanut, koti Itävallassa. 20 vuotta onnellisesti naimisissa ja 2 pojan äiti, pappi. Kahden maan kansalainen ja matkalla.

2 Kommentare zu „Camino im Rückspiegel Teil 4: Gott am Weg? – Camino takapeilissä osa 4: Jumala tien varrella?

  1. Ich hab gelesen, dass der Ursprung des Camino ein recht profaner war: Man hat eine Fianzierungsquelle für die Reconquista – die Rückeroberung Spanien aus der moslemischen Herrschaft- gesucht. Aber ich hab das nicht nachgeprüft. Luther war das Wallfahrtswesen ja aus gutem Grund suspekt.

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