Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Das Dschungelabenteuer – Viidakkoseikkailu

Wie ein Abenteuer im Dschungel, so war das ganze Wochenende in Tortuguero, in einem kleinen abgeschiedenen Dorf an der Karibikküste, mitten in einem Nationalpark. Schon allein das Hinkommen war das reinste Abenteuer: das letzte Stück geht nur mit dem Boot, da das Dorf an einer schmalen Landzunge liegt, zwischen dem Ozean und einem Fluss. 1,5 Stunden hat die Bootsfahrt gedauert, und dabei haben wir Kaimane und allerlei Vögel gesehen. Es war wie irgendwo im Amazonas.

Und am nächsten Tag ging das Abenteuer weiter: bei einer Kanutour durch die schmalen Flüsse und Kanäle sahen wir unzählige Vögel, Kaimane, Affen, Leguane, Basilisken, Echsen und sogar einen Ameisenbären. Und bei der Hikingtour im Nationalpark noch Faultiere, Papageien und Tukane, Pfeilgiftfrösche und sogar Spuren von Jaguar im Sand. Dazu die üppige Vegetation, die mich ebenfalls staunen ließ: lauter Blumen und Pflanzen in groß, die bei uns zu Hause im Wohnzimmer stehen. Unglaublich!

Und das Dorf ist entzückend: klein, bunt, fein und lebendig. (Und voller Turisten…) Tortuguero ist dafür bekannt, dass unzählige Schildkröten jährlich dahin kommen, um Eier zu legen. Leider fängt die Saison erst später an, d.h. derzeit sind keine Schildkröten da. Und trotzdem war der Besuch es wert: ein echtes Dschungelabenteuer eben!

Kuin viidakkoseikkailu oli viikonloppuni Tortuguerossa, pienessä syrjäkylässä Karibian rannikolla, keskellä luonnonpuistoa. Jo kylään meneminen oli seikkailu: loppumatka sujuu vain veneellä, koska kylä on kapealla kaistaleella meren ja joen välissä. Venematka kesti 1,5 tuntia, ja ehdimme siinä ajassa nähdä kaimaaneja ja monenlaisia lintuja. Oli kuin Amazonaksella.

Seuraavana päivänä seikkailu jatkui: kanoottiretkellä kapeita jokia ja kanaaleja pitkin näimme lukemattomia eri lintuja, kaimaaneja, apinoita, leguaaneja, basiliskin, liskoja ja jopa muurahaiskarhun. Kävelyllä luonnonpuistossa näimme sitä paitsi laiskiaisia, papukaijoja ja tukaaneja, nuolimyrkkysammakkoja ja jopa jaguaarin jälkiä hiekassa. Lisäksi huikea kasvillisuus, joka on kerrassaan henkeäsalpaava: isokokoisia kukkia ja kasveja, jotka meillä kasvavat olohuoneessa. Uskomatonta!

Kylä itsessäänkin on suloinen: pieni, värikäs, eläväinen. (Ja täynnä turisteja…) Tortuguero on tunnettu siitä, että lukemattomat kilpikonnat tulevat sinne munimaan. Vielä ei ole se aika, mutta silti kannatti käydä: uskomaton seikkailu!

Werbung

Veröffentlicht von Anne Tikkanen-Lippl

Finnin, in Österreich zu Hause, seit 20 Jahren glücklich verheiratet und Mutter von 2 Söhnen, Pfarrerin. Bürgerin zweier Welten und am Weg. ~~~ Suomessa syntynyt ja kasvanut, koti Itävallassa. 20 vuotta onnellisesti naimisissa ja 2 pojan äiti, pappi. Kahden maan kansalainen ja matkalla.

Ein Kommentar zu “Das Dschungelabenteuer – Viidakkoseikkailu

  1. Danke, dass du diese wunderbaren Erlebnisse mit uns teilst, man kann sich alles anhand der Beschreibung und der Fotos gut vorstellen: die atemberaubende Natur und die spannende Beobachtung der Tiere! Ich wünsche dir noch viele weitere unvergessliche Eindrücke!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: